Was wünschen sich Kinder wirklich zu Weihnachten?
Jedes Jahr stellen sich Eltern und Großeltern die Frage, was sie ihren Kindern zu Weihnachten schenken sollen. Was wird ihnen gefallen? Was ist altersgerecht? Was ist erschwinglich? Und jedes Jahr haben wir das Gefühl, dass wir trotz aller Bemühungen nicht das Richtige finden. Entweder bekommen unsere Kinder einen Haufen Sachen, die sie gar nicht brauchen oder wollen, oder wir überziehen das Budget, um ihnen das eine Must-Have zu schenken. Was wünschen sich Kinder also wirklich zu Weihnachten? Wir haben recherchiert und mit einigen Experten gesprochen, um das herauszufinden.
1. Kinder wollen einfach nur Spaß haben
Laut Nancy Carson, einer zertifizierten Finanzplanerin und Gründerin von The Family Money Coach, ist das Beste, was du in dieser Weihnachtszeit für deine Kinder tun kannst, ihnen Erlebnisse zu schenken, anstatt Dinge. "Es gibt viele tolle Spielsachen, aber was Kinder wirklich wollen, ist deine Zeit und Aufmerksamkeit", sagt sie. "Anstatt ihnen das neueste Spielzeug zu schenken, solltest du mit ihnen einen Tagesausflug machen, ein Theaterstück besuchen oder eine neue Tradition begründen.
2. Sie wollen auch sinnvolle Geschenke
Auch wenn Erlebnisse wichtiger sind als Dinge, heißt das nicht, dass deine Kinder nicht enttäuscht sein werden, wenn sie unter dem Baum nur Geschenkkarten und allgemeine Dinge wie Socken und Unterwäsche finden. Dr. Jenn Mann, Psychologin und Autorin des Buches The A-List Diet, sagt, dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht zwischen den Dingen zu finden, die deine Kinder brauchen, und denen, die sie sich wünschen. "Ich finde es wunderbar, wenn du deinen Kindern ein großes Spielzeug oder einen Gegenstand schenkst, den sie sich gewünscht haben, aber auch kleinere Dinge, die nützlich sind und Spaß machen", erklärt sie. "Wenn deine Tochter zum Beispiel um ein Barbie-Traumhaus bettelt, könntest du ihr auch Kleidung für ihre Puppen, ein neues Malset und ein Brettspiel schenken.
3. Und sie wollen definitiv nicht mehr Bildschirmzeit
Es scheint, als gäbe es jedes Jahr ein neues Must-Have-Gadget für Kinder, sei es eine Videospielkonsole oder das neueste Smartphone. Laut Dr. Mann sollten solche Geschenke aber in Maßen gegeben werden. "Ich sage nicht, dass du deinem Kind kein iPhone schenken sollst, wenn es sich das wirklich wünscht", mahnt sie. "Aber versuche, es mit anderen nicht-elektronischen Dingen zu kombinieren, z. B. mit Büchern, Puzzles, Sportgeräten usw." Auf diese Weise trägst du dazu bei, dass die Weihnachtszeit für dein Kind ausgewogen ist und Spaß macht.
Fazit
Was wünschen sich Kinder eigentlich wirklich zu Weihnachten? Die Antwort wird dich vielleicht überraschen. Anstatt dich darauf zu konzentrieren, ihnen die neuesten Spielzeuge und Gadgets zu schenken, solltest du versuchen, ihnen stattdessen Erlebnisse oder sinnvolle Geschenke zu machen. Und was auch immer du tust, übertreibe es nicht mit der Elektronik! Ein bisschen von allem ist wichtig, damit die Weihnachtszeit für deine Kinder etwas Besonderes wird.